allgemeine geschäftsbedingungen (agb)

1.    Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle über den Online-Shop hejmo.ch getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. Hejmo behält sich das Recht vor, die AGB’s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB.

2.    Gegenstand

Hejmo betreibt ein Blumenhandelsunternehmen, welches einmalige Lieferungen und fortlaufende Abonnements von frischen und getrockneten Schnittblumen, sowie Zusatzprodukte (wie bspw. Blumenkränze oder Gutscheine) anbietet und verkauft.

Gegenstand dieser AGB ist der Kauf von Produkten (wie Zusatzprodukte oder Blumen) und die Nutzung von Dienstleistungen wie Abonnements (inkl. Gutscheine) für Schnittblumen, welche Hejmo gegenüber seinen Kunden über den Online-Shop mit der Domain www.hejmo.ch erbringt und anbietet.

Bestimmungen, welche die Verwendung von Personendaten adressieren, sind in der Datenschutzerklärung geregelt. Diese Datenschutzerklärung bildet einen bindenden Bestandteil dieser AGB.

3.  Angebot & Produkte

Eine einmalige Bestellung von frischen und getrockneten Blumen ist durch den Kauf eines Einzelstrausses möglich. Ansonsten schliesst die Kundin/der Kunde ein fortlaufendes Abonnement für Schnittblumen mit der definierten Grösse und Lieferfrequenz ab, welches sie/er bis spätestens 7 Tage vor der nächsten Auslieferung kündigen kann. Ein Abonnenment beginnt ab Bestelldatum endet automatisch am 31. Oktober. Der Preis wird anhand der Anzahl der ausgelieferten Sträusse berechnet und wird monatlich in Rechnung gestellt. Das Geschenk-Abo (3 Sträusse) wird im Vorhinein bezahlt und kann nicht gekündigt werden.
Gutscheine können zu jedem Zeitpunkt im Online-Shop eingelöst werden.

Hejmo verwendet in erster Linie Blumen und Zweige aus Eigenproduktion. Die verwendeten Produkte und die daraus entstehenden gemischten Sträusse sind abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit und verändern sich im Laufe des Jahres. Bei Bedarf kann Hejmo Blumen von regionalen Anbietern oder gesammelte Naturmaterialien aus der Region für die Produkte verwenden.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die Produkte sind saisonale Frischprodukte. Die im Online-Shop oder auf Werbemitteln (wie z.B. Flyer) angegebenen Farben, Formen und Grössen sowie die gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich. Sie dienen der Kundin/dem Kunden als Orientierung in Sachen «Grösse» und «Stil» der angebotenen Produkte. Der Online-Shop behält sich vor, davon abweichende Produkte von gleicher Qualität anzubieten.

4.    Vertragsschluss

Die Produkte und Preise im Online-Shop gelten als Angebot.
Wenn der Kunde/die Kundin die Produkte lediglich in den „Warenkorb“ legt, gilt dies nicht als verbindliche Bestellung. Durch einen Klick auf den Button “Kostenpflichtig bestellen“ am Ende des Bestellvorgangs gibt eine Kundin/ein Kunde ein verbindliches Angebot auf einen Kaufvertragsabschluss ab. Darauf folgend erhält die Kundin/der Kunde von Hejmo eine Auftragsbestätigung per E-Mail an die von ihr/ihm angegebene E-Mail-Adresse, wodurch schliesslich der Vertragsschluss zustande kommt.

5.    Bestellung

5.1. Preise

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Aktionspreise sind gültig für Bestellungen in der ausgeschriebenen Aktionszeit und/oder solange der Vorrat reicht. Die Preise der Blumensträusse auf www.hejmo.ch gelten für einzelne Blumensträusse. Bei Abschluss eines Abonnements fallen diese Preise bei jeder wiederholten Lieferung erneut an. Die Lieferkosten werden zusätzlich verrechnet.

5.2. Bestellung

Bestellungen werden jeweils bis 12.00 Uhr am Vortag der Auslieferung berücksichtigt.

5.3 Bestätigung der Bestellung

Nach erfolgreichem Bezahlvorgang erhält die Kundin/der Kunde eine Auftragsbestätigung mit einer Bestellnummer per E-Mail an die E-Mail-Adresse, welche im Bestellvorgang hinterlegt wurde. Hejmo ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

6.    Bezahlung

6.1 Zahlungsmethoden

Um einen Kauf abzuschliessen haben Kundinnen und Kunden folgende Zahlungsmethoden zur Auswahl:

  •       Bezahlung per Kreditkarte* (VISA/Mastercard)
  •       Bezahlung per Paypal
  •       Bezahlung per Rechnung, wobei diese Möglichkeit nur im Abo besteht.

Offene Rechnungen sind im Zeitraum von 21 Kalendertagen zu begleichen. Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

6.2 Zahlungsverzug

Kommt eine Kundin/ein Kunde ihrer/seiner Zahlungsverpflichtung teilweise oder gesamthaft nicht nach, werden sämtliche offene Beträge fällig und Hejmo kann diese umgehend einfordern. Gleichzeitig kann Hejmo die Lieferung von sämtlichen Bestellungen an diese Person einstellen.
Hejmo erhebt Umtriebsentschädigungen von CHF 5.- bei der 2. Mahnung und CHF 10.- bei der 3. Mahnung. Im Falle einer erfolglosen Mahnung kann Blumenpost die Forderungen an ein Inkasso-Unternehmen abtreten, was mit zusätzlichen Zinsen und Kosten verbunden sein kann.

6.3 Rückerstattungen, Gutscheine und Geschenke

Ausgestellte Gutscheine und Rabattcodes sind lediglich im Online-Shop auf www.hejmo einlösbar. Der kommerzielle Handel mit Gutscheinen oder Rabattcodes ist untersagt.
Das Einlösen von Gutschein- und Rabattcodes erfolgt im Bestellvorgang «Warenkorb» unter «Gutscheincode eingeben».
​Bestellte und vollumfänglich im Voraus bezahlte Geschenk-Abos können nicht gekündigt werden und es werden keine Rückerstattungen gemacht. Geschenk-Abos können lediglich angepasst oder pausiert werden.
Bei Zahlung mittels eines Gutscheins wird ein etwaiges Restguthaben dem Kundenkonto gutgeschrieben und bei der nächsten Bestellung automatisch angerechnet. Gutscheine können nicht zurückerstattet werden.

7. Lieferung

7.1 Liefergebiet

Hejmo liefert ausschliesslich in der Stadt Zürich.

Stadt Zürich: 8000, 8001 8002, 8003, 8004, 8005, 8006, 8007, 8008, 8032, 8037, 8038, 8040, 8041,8044, 8045, 8046, 8047, 8048, 8049, 8050, 8051, 8052, 8053, 8055, 8057, 8063, 8064, 8092, 8093.

​7.2 Retouren

Da es sich bei Blumen um ein frisches Produkt handelt, können diese nur in Ausnahmefällen (wie bspw. Befall von Schädlingen etc.) zurückgegeben werden. 

7.3 Lieferung nach Hause oder ins Geschäft

Die Kundin/der Kunde hat die Möglichkeit sich ihre/seine Blumensträusse durch Hejmo an eine im Liefergebiet liegende Adresse (bspw. nach Hause oder ins Geschäft) liefern zu lassen. Hierbei ist die Lieferadresse relevant, welche beim Checkout unter dem Bestellvorgang «Versandangaben» angegeben wird.

Die zur Verfügung stehenden Lieferzeitspannen sind im Online-Shop ersichtlich und können für die jeweilige Bestellung durch die Kundschaft ausgewählt werden. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich

Beim Geschenk-Abo werden die Lieferdaten von Hejmo festgelegt. Die Liefertermine können von der beschenkten Person spätestens 1 Woche vor Auslieferung verschoben werden. Änderungswünsche betreffend Liefertermin erfolgen schriftlich per E-Mail an die Adresse hallo@hejmo.ch.

Ist die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause, wird die Lieferung vor die Wohnungs- oder Eingangstüre gelegt oder an eine Drittperson (wie z.B. Nachbarn) übergeben, falls die Kundschaft dessen Kontaktangaben bei der Bestellung angegeben hat. Ist dies nicht möglich oder bspw. bei unpräziser Adressangabe der Kundin/des Kunden, führt dies zu einer Nichtzustellung, wobei die Kundin/der Kunde alle mit der Nichtzustellung verbundenen Kosten trägt. Eine generelle Zweitzustellung ist ausgeschlossen. 

Weiss die Kundschaft bereits, dass sie bei der Anlieferung nicht zu Hause ist, kann dies im Bemerkungsfeld erwähnt werden.

8. Kündigen und Pausieren von Abonnements

Bei Abschluss eines fortlaufendes Abonnements für Blumensträusse wird ein Vertrag geschlossen, der automatisch am 31. Oktober endet . Hejmo und die Kundin/der Kunde haben die Möglichkeit diesen Vertrag bis spätestens jeweils eine Woche vor der nächsten Lieferung zu kündigen. Die Kündigung erfolgt schriftlich per E-Mail an die Adresse hallo@hejmo.ch.

Geschenk-Abos können nicht gekündigt werden.